Musik, Musik Musik



2014

Die Entdeckung auf dem Open Flair 2013 war das Künstler-Kollektiv We Invented Paris aus Basel.
Mit neuer CD und Tour haben wir gemeinsam tolle Abende verbracht. Ein Dankeschön dafür in die Schweiz.
Auch eine erfreuliche Entdeckung ist die Band
Per Anders.
Ein weiteres musikalisches Highlight war das Konzert von Peter Gabriel.



2013

Die Höhepunkte in diesem Jahr waren u.a. die Konzerte mit Tom Lüneburger und Lee MacDougall.
Wie in jedem Jahr, gab es auch diesmal viele Entdeckungen beim
OF und beim TFF.
Weitere Infos u.a. zu unseren Liebingskünstler findet Ihr, wenn Ihr uns auf Facebook besucht.

Matthias

Tina

Marv



2012

Auch in diesem Jahr wird es musikalisch wieder bunt. Als erstes die ersten beiden produzierten Songs der Band

Resane

gibt es hier bei Soundcloud



Wer sie beim
„X-Mas Over“ im E-Werk Eschwege verpasst hat, bekommt bei „Schule rockt“ an selber Stelle am 23.März eine neue Chance.
Am 03.03. findet als Novum das
„Winter-Flair“ statt.





2011

Hier noch einige Entdeckungen von uns. Zum einen Jenix . Leider ist der Auftritt, beim „Fest der Möhrenkönige“
im wahrsten Sinne, ins Wasser gefallen.
Des weiteren seien
Thorsten und Kai Wingenfelder erwähnt. Wem die Stimme bekannt vor kommt. Ja, da war doch was.
Vielleicht sehen wir ja den einen oder anderen mal in der Nähe - oder beim Open Flair.


Eschwege wandelt sich,
hier die Photos von den Vorbereitungen für das Open Flair 2011.
Die Spekulationen im Vorfeld haben sich bewahrheitet. Clueso war als Special Guest beim Flair. Wer ihn kennt weiss,
dass er sehr umtriebig ist und verschiedene Stile ausprobiert. Beim Flair war er mit seien Projekt Discostress.
Ein Kontrast zu Royal Republic, welche davor auf der Seebühne standen. Das war schon für einige Besucher ein Cut.
Wie heisst es im Song „Barfuss - Hier und da komm ich auf die Idee einen andern Weg zu gehen“.
Im Oktober beim letzten Konzert seiner - An und Für sich Tour - in Kassel, gemeinsam mit dem großartigen Max Prosa,
zeigte er seine Vielfalt. Großartig, den kurz zuvor mit Udo Lindenberg aufgenommenen Song „Cello“ gab es mit Posaune.
Im Laufe des zweiten Halbjahres gab es noch viele weitere musikalische Höhepunkte.
Zuerst natürlich all die Künstler, welche uns beim OF 2011 begeistert haben. Es waren viele.
Des weiteren die Auftritte von Aki (Bosse) in Kaufungen, Corvus Corax in Göttingen,
Heinz Rudolf Kunze, Fiddlers Green in Hannover, Blackmores Night in Erfurt u.v.m


Von uns auf dem TFF in Rudolstadt entdeckt: Que Passa
Der Tipp für all jene die jazzangehauchte Gitarrenmusik a la Al Di Meola,
John Mc Laughlin oder Pat Metheny mögen.




BUNDESVISION SONGCONTEST 2011 MIT BOSSE!

Dort ist Axel mit seinem Song „Frankfurt Oder“ für Niedersachsen am Start.
Unterstützung bekommt er, wie bereits bei der Aufnahme zum Album Wartesaal“
von Anna Loos - Schauspielerin und S
ängerein der Band Silly.



Von Jördis gibt es ein neues, sehr gelungenes Album.
Es kann über den Shop auf der Homepage bestellt werden.
Für die Aufnahmen zu einem weiteren Album mit ausschließlich eigenen Songs sind Jördis und ihre Musiker derzeit im Studio.
Wir können gespannt sein.



Die Band Resane hat uns auf einen Künstler Namens aequitaS aufmerksam gemacht.
Diesen möchten wir an dieser Stelle weiter empfehlen. Hier zwei Beispiele. Weitere finden sich
auf der aequitaS Homepage unter downloads oder bei YouTube.


Realize the Real Lies

In My Mind




ab 2010

Aktuelles findet sich ab sofort unter Konzertbesuche.


2009

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende und somit bleibt nur ein Resume zu ziehen. Es war ein tolles Jahr mit vielen wunderbaren kulturellen Höhepunkt.
" Der Boss", das Tanzbrunnen-Konzert der Wise Guys, das OpenFlair mit seinen Highlights: Bitune und Glory Of Joan im E-Werk, Die Echte Kerle und wie bereits erwähnt
die U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern.
Einige Wochen lassen noch Zeit für die ein oder andere Veranstaltung. Fest gebucht sind die Wise Guys in der Lokhalle Göttingen,
Dr. Eckhart von Hirschhausen in Giessen und wenn Bitune zum Jahresanschluss noch mal die Bühne betreten, auch diese.
Apropos Bitune. Das
neue Album Great Compression ist absolute Spitze. Weihnachten steht vor der Tür, also schenken lassen, selber schenken oder verschenken.


Wer zu Live Musik mal richtig abrocken will dem sei die Band Con-Fuß verwiesen.
Die Thüringer sind meist im Landkreis Eichsfeld unterwegs, doch auch eine weite Anreise lohnt sich.


Für alle, die mit Pink Floyd aufgewachsen sind oder die geniale Musik gerade neu entdecken, hier noch ein Link mit vielen Informationen zu dieser Band.
Hier erfährt man z.B. dass bei Keep Talking eine Einspielung von Stephen Hawking verwendet wurde.




Seit dem diesjährigen OpenFlair sind wir begeistert von den „U-Bahn Kontrollören in tiefgefrorenen Frauenkleidern“. Das es diese Band nur noch kurze Zeit gibt,
haben wir uns zu 2 weiteren Konzertbesuchen entschlossen.
Tipp 1: 01. Mai in der Batschkapp (Abschiedkonzert)
Tipp 2 - Für alle WiseGuys-Fans: rechtzeitig Karten besorgen, die
Konzerte sind meist Wochen vor der Veranstaltung ausverkauft.



2008


Der Bereich Konzertbesuchen ist umfassend erweitert worden. Viel Spaß beim stöbern.
Um einen musikalischen Eindruck von den vorgestellten Bands zu bekommen, empfehlen wir die Suche bei myspace oder youtube.


Erwähnung finden sollte das geniale Jahresabschlusskonzert der Bands
Bitune und Glory Of Joan im Dezember 2008.
Punkmusik aus Eschwege in einer Unplugged (Akustik) Version.



Eine Woche nach Veröffentlichung des neuen Albums ist dieses bereits auf Platz 2 der Album-Charts.
Anfang August ist das Album seit 23 Wochen ununterbrochen in den Top 100 der deutschen Album-Charts.
Herzlichen Glückwunsch an Dan, Eddy, Ferenc, Clemens und Sari !

Seit 15.02.2008 ist die neue Wise Guys-CD in den Läden. Meine Empfehlung: unbedingt kaufen.
Und bitte auch einmal einen Blick auf die Miseor-Aktion auf der Homepage werfen.



In diesem Bereich, wollen wir einige Aussagen zu unseren musikalischen Ambitionen kund tun.

Bei uns besitzt jedes Familienmitglied die Fähigkeit mindestens 2 Instrumenten mehr oder weniger wohlklingende Töne zu entlocken.
Das familiäre Musikspektrum ist dementsprechend weit gefächert, wobei die Toleranz so weit geht,
die Live-Auftritte gemeinsam durch zu stehen.

Keine Probleme gibt es in dieser Hinsicht mit der A-Capella Gruppe
Wise Guys.
Hier trifft sich der gemeinsame Geschmack. Aus diesem Grund möchten wir auch einige
Photos der Konzerte vom 06.05.2006 und vom 13.11.2007 in der Lokhalle in Göttingen veröffentlichen.
Kurzfristig haben wir uns entschlossen in diesem Jahr, neben dem jährlichen Besuch in Göttingen, uns einen zusätzlichen Event zu gönnen.
Am 31. Mai 2008 gehts nach Köln zum Tanzbrunnen.

12. April 2008, die Dire Straits sind wieder auf Tour. Das stimmt personell nur zu 50 Prozent, aber Mark Knopfler wie auch Guy Fletcher
werden immer mit dieser Band in Verbindung gebracht. Aus dem musikalischen Repertoire eines MK Konzertes sind diese Songs gar nicht zu verbannen.
Somit waren, neben neueren Knopfler Werken, auch bei diesem Konzert " Sultans Of Swing", "Romeo & Juliet", "Telegraph Road", "So Far Away" und "Brothers In Arms" im Programm.
Es war einfach großartig.


Der Konzertbesuch von
The Real Group war ein echter Ohrenschmaus.
Es ist schon erstaunlich, welche Töne und laute der menschlichen Stimme zu entlocken sind.
Auch wenn ein Vergleich von beiden A-Capella Gruppen sehr nahe liegend scheint,
möchten wir keine Wertung abgeben.
Das musikalische Empfinden ist etwas sehr individuelles, geprägt von verschiedensten Faktoren.
Wir empfehlen: anschauen!!!

Am 2.August hatten wir in der Eschweger Stadthalle (leider wetterbedingt nicht OpenAir)
einen angenehm humorvollen Abend mit der Köllner A-Capalla Gruppe
Basta.

Weitere Impressionen zu allen Konzertbesuchen gibt es
hier.